25. Januar 2020
Sprache transportiert Haltung Was uns ein „ne?“ über die Art unserer Aufmerksamkeit sagen kann. Füllwörter wie diese sind oft regional unterschiedlich und einfach durch den Dialekt bedingt. Das heißt, wir kennen es nicht anders und benutzen sie ohne zu hinterfragen. Doch wie wirken diese Art der Fragewörter, was vermitteln sie an unser Gegenüber? Bisher war ich der Meinung, meine Mutter war immer erreichbar für mich. Sie hatte immer ein Ohr für meine Belange. Ich konnte im Grunde...
04. Januar 2020
Welchen Einfluss haben von Misstrauen geprägte Überzeugungen auf die Beziehung zu meinem Kind? „Nur wenn ich meinem Kind Druck mache, dann arbeitet es in der Schule gut mit.“ Wenn ich diese Überzeugungen habe: • Wie reagiere ich? • Was denke ich über mein Kind? • Was fühle ich? • Wie behandele ich mein Kind Bin ich im Vertrauen oder in der Angst? • Welches Bild habe ich demnach von meinem Kind? • Was macht das mit meiner Körper-Haltung, meiner Mimik und Gestik, meinem...
07. Dezember 2019
Eintauchen in die Welt des Kindes, in die Tätigkeit, die es gerade beschäftigt Jonas sitzt auf dem Teppich in seinem Zimmer. Er spielt ganz versunken mit seiner Puppe Lars. Angestrengt versucht er ihr eine Hose über den Po zu ziehen. Dabei redet er beschwichtigend auf die Puppe ein. „Gell das magst du nicht, das ist echt doof. Warte, ich hab’s gleich.“ Sein Vater Malte hetzt derweilen durch die Wohnung und sucht Handschuhe und Mütze zusammen. Zwischendrin schaut er immer wieder...
10. November 2019
„Hör mir doch mal richtig zu!“ (Eine Idee) vom richtigen zuhören. Anna steht mit geballten Fäusten im Türrahmen ihres Zimmers. „Nie hörst du mir richtig zu! Und alles ist immer nur Blödsinn.“ Ihre Mutter geht sofort in Verteidigungshaltung. „Das ist nicht wahr, ich hör dir wohl zu.“ „Tust du eben nicht!“, schreit Anna ihre Mutter an. „Erzähl nicht so einen Blödsinn“, erwidert ihre Mutter und wird nun auch lauter. „Siehst du, genau das meine ich. Immer sagst du,...
03. Oktober 2019
Ich fragte mich, wo ist sie hin, meine Begeisterung für das Klavierspielen. Weshalb konnte ich mich nur schwer dazu durchringen, wenn es ans Üben ging? Dabei hatte alles so leicht begonnen. Ich hatte mir soo sehr gewünscht, Klavier spielen zu lernen. Ich war so begeistert davon und konnte es kaum erwarten. Immer wieder sprach ich mit meinen Eltern darüber. Und irgendwann besorgten sie mir ein gebrauchtes Klavier. Ich war überglücklich. Endlich durfte ich zum Klavierunterricht und Spielen...
01. September 2019
Wenn wir sagen, dass die Konsequenz für einen Schüler, der ständig seine Hausaufgaben vergisst, Nachsitzen ist, dann sollten wir uns Gedanken darüber machen, von was das Vergessen der Hausaufgaben die Konsequenz war. Ja, Konsequenz bedeutet die Folge von etwas. Nur: Wo beginnt es, eine Konsequenz, also eine Folge, zu sein und wo hört diese Folge auf? Solange wir eine Konsequenz einer bestimmten Aktion zusprechen, liegt sie im Verantwortungsbereich dessen, der sie ausgelöst hat. Müssen...
27. Juli 2019
Am Wasser stehend seh ich mir die kleinen Wellen an. Ich denke mir, da geht noch mehr, und hol ein Steinchen ran, ich werf es in die kalte Flut, das Wasser bricht, er sinkt und Kreise zieht er tausendfach, als die Welle sich um ihn schlingt. So klein ich auch bin und was ich auch tu, es wird seine Kreise ziehn. Sie werden immer größer im Nu und das hat seinen Sinn ... Es ist der 25.Juli 21.30 Uhr Soeben höre ich von Jesper Juuls Tod. Und mir wird bewusst, wie lebendig er jetzt durch seine...
30. Juni 2019
Neulich im Supermarkt Eine Mutter schiebt ihren Einkaufswagen durch die Gänge. Neben ihr läuft ein etwa dreijähriges Mädchen. Mit großen Augen schaut es um sich. So viele verschiedene Dinge. Manche kennt sie, andere wiederum sind ihr fremd. Ihre Mutter bleibt immer wieder stehen, nimmt etwas aus einem der Regale und legt es in den Einkaufswagen. Mitunter bleibt sie etwas länger stehen und betrachtet den Gegenstand etwas länger. Einmal rollt sie mit den Augen und legt das gewählte Teil...
31. Mai 2019
Der kleine, feine Unterschied Frieda steht wie angewurzelt mitten auf dem Gehweg. Mit zusammengezogenen Augenbrauen, die Backen aufgeplustert schaut sie mich von unten herauf an. Sie will keinen Zentimeter weiter. Die anderen Kinder zappeln ungeduldig mit ihren Füßen. Sie sind hungrig und müde vom Spielen und wollen endlich ins Warme. Ich selbst stehe unter Druck. Ich muss das Essen noch vorbereiten. Wenn die Kinder nicht rechtzeitig essen und ins Bett kommen, wird es richtig anstrengend....
01. Mai 2019
Reibung erzeugt (auch) Wärme Sie brüllt mich an, irgendwann brülle ich zurück. Wütend rennt sie in ihr Zimmer und wirft mit einem lauten Rumms die Tür hinter sich zu. Auch ich bin auf 180, in mir kocht die Wut. Ich will nicht, dass sie mich so anbrüllt. Sie hat kein Recht dazu. Mein eigenes Kind benimmt sich so respektlos mir gegenüber. Es tut weh, wenn das eigene Kind so ungerecht wird. Wenn die Menschen, die man mehr liebt als alles andere, über die eigenen Grenzen treten, ohne mit...

Mehr anzeigen